Freitag, 13. September 2019

Rezension zu "Sturmhöhe"

„Sturmhöhe“
 
(Rezensionsexemplar)
 

 
Autor(in): Emily Bronte
Verlag: Coppenrath Verlag
Seitenzahl:  272
Preis:  30,00 EURO (Schmuckausgabe)
ISBN:
978-3649632351 
 
Inhalt:

Der beliebte Klassiker von Emily Bronte in einer einzigartigen Schmuckausgabe. Wundervolle Illustrationen von Marjolein Bastin und liebevoll gestaltete Extras wie Briefe, eine Landkarte oder ein Stammbaum lassen uns eintauchen in die Welt von Catherine und Heathcliff. 
 
Meine Buchrezension:
 
Wenn du mich schon länger verfolgst, wirst du sicherlich wissen, dass ich ein absoluter Fan der After-Reihe bin. Und genau aus diesem Grund stand „Sturmhöhe“ schon sehr lange Zeit auf meiner Wunschliste. Schließlich wird in After hin und wieder von diesem tollen Buch gesprochen, sodass ich mir auch endlich einmal ein Bild von Sturmhöhe machen wollte.
 
Bevor ich auf den Inhalt des Buches eingehe, möchte ich das wunderschöne Cover ansprechen. Die Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag hat es wirklich in sich! Das Cover ist ein absoluter Blickfang im Bücherregal! Neben den schönen äußerlichen Verzierungen, gibt es auch im Buch selbst wunderschöne Illustrationen sowie kleine Überraschungen. Das Buch beinhaltet nämlich kleine Extras, die man lesen, ansehen oder bestaunen kann. Lass dich am besten einfach überraschen!
 
Nun aber zum Inhalt! Falls du eine romantische Liebesgeschichte erwartest, muss ich dich leider täuschen. In „Sturmhöhe“ hat Liebe zwar eine große Präsenz erhalten, doch statt die schönen Seiten der Liebe zu erzählen, wird in dieser Geschichte von den negativen Seiten berichtet. Man erlebt als Leser, wie grausam manche Menschen durch die Liebe werden können und welche Fehler man durch Ablehnen oder Annehmen der Liebe machen kann.
 
Catherine und Heathcliff sind wie füreinander geschaffen. Als Heathcliff als Findelkind zu Catherines Familie kam, haben die beiden schnell eine enge Verbundenheit zueinander aufgebaut. Beiden wurde nach und nach bewusst, dass sie sich lieben. Doch zur damaligen Zeit ging es nun mal nicht nur um die Liebe, sondern um so vieles mehr. Aus diesem Grund hat sich Catherine nicht für Heathcliff entschieden, sondern für einen anderen Mann. Heathcliff möchte das jedoch nicht hinnehmen und wahrhaben lassen. Aus einem sonst so fröhlichen und liebevollen Kind, hat sich mit der Zeit ein Mann entwickelt, der mit seiner Art nicht viele Freunde finden kann.
 
Die Protagonisten in diesem Buch haben wirklich einen sehr umfassenden Charakter. Obwohl sie nicht immer die sympathischsten sind, kann man sie irgendeiner Weise nur in sein Herz schließen. Oft gab es eine Art Hass-Liebe, die schwer zu erklären ist.
Insgesamt finde ich, dass der Inhalt und die Message dieses Buches sehr schwer in Worte zu fassen ist. Man muss es einfach Lesen, um es zu verstehen.
 
Der Einstieg in die Geschichte war anfangs ein bisschen holprig. Es ist und bleibt einfach ein Klassiker, an dessen Schreibstil und Wortwahl man sich erst einmal gewöhnen muss. Doch nach den ersten 30 Seiten konnte ich mich schon nicht mehr von der Geschichte loslösen. Es fing gleich sehr spannend und mitreißend an, sodass ich schon nach kurzer Zeit das erste Drittel des Buches gelesen habe. Danach gab es für mich keinen Halt mehr.
 
„Sturmhöhe“ ist ein ganz besonderes Buch, das man einfach lesen sollte. Ich kann es jedem empfehlen, der einfach mal eine etwas andere Art von Geschichte lesen möchte. Mich hat es jedenfalls sehr berührt, mitgenommen und zum Nachdenken angeregt. Vielleicht schafft die Geschichte das ja auch bei dir! 
 
Lesebewertung:
 
5/5
Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars! Dies hat aber in keiner Weise meine Meinung bezüglich des Buches beeinträchtigt.
 
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, gehe ich davon aus, dass du meinen Datenschutz gelesen und ihm zugestimmt hast.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen