Samstag, 3. November 2018

Rezension zu "Die Vereinten"

„Die Vereinten“
 
(Werbung) 
 
 
Autor(in): Caroline Brinkmann
Verlag: One Verlag (Bastei Lübbe)
Seitenzahl:  464
Preis:  18,00 EURO (gebundene Ausgabe)
ISBN:
978-3846600672 
 
Inhalt:
 
Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang. Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.
Gemeinsam werden sie dem Land Hope Frieden bringen - oder seinen Untergang besiegeln.

Rain und Lark haben während der Rebellion schwere Verluste erlitten, doch der Kampf um die Vorherrschaft in Hope ist noch nicht vorbei. Ein Kampf, bei dem sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Und ausgerechnet Lark, der sie damals an die Spines verraten hat, ist der Einzige, dem Rain jetzt trauen kann. Aber wird er wirklich hinter ihr stehen, wenn es darauf ankommt? 
 
Meine Buchrezension:
 
„Ja. Er hatte sich verändert, aber das lag nicht an seinen Beinen. Der Junge, den sie in ihrem Herzen trug, existierte nicht mehr. Nicht mehr so wie damals, als sie sich in der Gasse geprügelt hatten. Jetzt lag eine Traurigkeit und Schwere in seinem Blick, die ihr Angst machten. Wo vorher Hoffnung war, war nun die meiste Zeit ein tiefes schwarzes Loch. Er war zerbrochen, und er starb jeden Tag ein wenig mehr.
Genau wie sie selbst.“
 
Rains sowie Larks Leben hat sich grundlegend verändert. Rain lebt als Gesegnete weiter und Lark unter fürchterlichen Umständen. Nicht nur seine Beine hat der Junge verloren, sondern damit auch seinen starken und lebensfrohen Willen. Grey ist verschüttet von Schutt und Asche. Doch obwohl Rain nun ein sorgenfreies Leben führen kann, traut sie keinem und versucht mit aller Macht, ihr altes Leben zurückzugewinnen. Was würde sie nur dafür geben, noch einmal ihre Mutter Storm zu sehen!
Nach und nach tauchen die ersten Indizien auf, dass die Spines nicht aufgeben. Sie kehren zurück und mischen sich unter das Volk der Gesegneten. Es beginnt ein Spiel um Macht und Intrigen.
Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich auf die Fortsetzung von „Die Perfekten“ gefreut habe. Als festgestanden hat, dass ein zweiter Teil „Die Vereinten“ erscheinen wird, habe ich mir alle möglichen Szenarien ausgemalt, wie der zweite Band weitergehen wird. Doch mit dieser Geschichte, die es letztendlich geworden ist, habe ich nicht gerechnet. Es ist spannend, aufregend und absolut mitreißend!
Anfangs hat sich das Buch für meinen Geschmack ein bisschen in die Länge gezogen und auf die Spannung warten lassen, doch sobald ich die ersten 100 Seiten gelesen habe, ist es richtig losgegangen. Man lernte neue Charaktere kennen, erlebte neue Seiten an Rain und Lark und entdeckte viele neue Überraschungen.
Rain ist noch immer die tapfere und mutige junge Frau, die wohl oder übel erwachsen geworden ist. Besonders zum Schluss des Buches hat man gemerkt, dass aus dem Mädchen eine Frau geworden ist, die für Menschen Verantwortung übernehmen kann. Doch obwohl Rain Tapferkeit aufweist, zeigt sie auch Gefühle, die sie unfassbar authentisch und liebeswert machen. Der Tod ihrer Mutter Storm geht ihr noch immer sehr nahe. Auch öffnet sie sich mehr und mehr gegenüber Lark, was mir sehr gefallen hat.
Lark hat sich fast überhaupt nicht verändert. Er ist immer noch der sympathische und hilfsbereite Junge, der nun im MedChair sitzt. An manchen Tagen fühlt er sich sehr hilflos, aber da gibt es wieder diese Momente, in denen er an sich glaubt.
Die Liebesgeschichte zwischen Rain und Lark hat sich zwar weiterentwickelt, aber ich finde es sehr schade, dass das Ende so abrupt kam. Ich hätte mir noch liebend gerne ein Kapitel gewünscht, wo man endlich das schöne und fast sorgenfreie Leben von Rain und Lark gesehen hätte.
Doch alles in allem ist es eine wunderbare Fortsetzung gewesen, die mich sehr fesseln konnte. Der Schreibstil von Caroline Brinkmann hat mir auch wieder einmal sehr gut gefallen, weshalb ich das Buch nur schlecht aus der Hand legen konnte. Eine gelungene Dystopie.  
 
Lesebewertung:
 
4/5
 
Vielen Dank an die Autorin für die Zusendung des Rezensionsexemplars! Dies hat aber in keiner Weise meine Meinung bezüglich des Buches beeinträchtigt.
 
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, gehe ich davon aus, dass du meinen Datenschutz gelesen und ihm zugestimmt hast.
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen