Sonntag, 24. März 2019

Rezension zu "Wir zwei ein Leben lang"

„Wir Zwei Ein Leben lang“
 
(Rezensionsexemplar)
 
 

Autor(in): Fionnuala Kearney
Verlag: Harper Collins Verlag (Mira Taschenbuch Verlag)
Seitenzahl:  384
Preis:  12,99 EURO (Taschenbuch)
ISBN:
978-3745700008 
 
Inhalt:
 
Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick – intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können – und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?
 

Meine Buchrezension:
 
Das Buch „Wir zwei ein Leben lang“ erzählt von Erin, die sich Hals über Kopf in Dominic verliebt. Mit den beiden geht alles ganz schnell. Heiraten, Kinder kriegen und gemeinsam Wohnen. Doch nach und nach kommen immer mehr Probleme auf die beiden zu. Nicht immer meint es das Leben gut zu ihnen und nicht immer scheinen sie glücklich zu sein. Als Dominic etwas sehr dramatisches erzählt, ändert sich ihr Leben für immer.
 
Die Geschichte hat sehr schnell angefangen, was mir gut gefallen hat. Man ist mitten in das Geschehen hineingeworfen worden, sodass man gleich einmal die Hochzeit von Erin und Dom miterleben durfte. Anders als in anderen Büchern erlebt man hier nicht den Entstehungsprozess der Liebesgeschichte mit, was ich zur Abwechslung einmal ganz toll und angenehm fand.
Ein bisschen schwierig fand ich allerdings, der Geschichte zu folgen. Immer wieder wird einfach von der Vergangenheit berichtet, aber auch von der Gegenwart, was mich hin und wieder auseinandergebracht hat.
Die Geschichte an sich war sehr berührend und emotional. Besonders am Schluss sind so viele Gefühle aufeinander gekommen, sodass ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten konnte. Insgesamt war es eine sehr tiefgründige Geschichte, die sehr authentisch wirkte. Das Buch hat Szenen beinhaltet, die im echten Leben häufig auftreten und genau das hat mich sehr berührt.
Man ist außerdem mit den Protagonisten älter und reifer geworden, was mir sehr gut gefallen hat. Zuerst waren Erin und Dom fast noch Teenager, doch sehr schnell haben sie sich zu einer Familie entwickelt, die mit echten Problemen zu kämpfen hat. Das Buch hat gezeigt, dass mit Liebe nicht immer alles schön sein kann, sondern dass es noch viel mehr als Liebe für eine Beziehung zweier Menschen bedarf.
Erin und Dom selbst waren mir beide sehr sympathisch. Ihre Handlungen konnte ich im Grunde nachvollziehen und verstehen.
Der Schreibstil von Fionnuala Kearney hat mir sehr gut gefallen, da sie flüssig und sehr verständlich schreibt. Ihre Ausdrucksweise ist sehr gefühlsvoll, was bei einem guten Buch nie fehlen darf.
Alles in allem hat mir das Buch „Wir zwei ein Leben lang“ sehr gut gefallen, wobei ich die Handlung für meinen Geschmack ein bisschen in die Länge gezogen finde. Auch war die Geschichte zwar emotional sehr mitreißend und packend, aber das gewisse Etwas hat mir dennoch gefehlt. Aus diesem Grund bekommt das Buch 4 von 5 Sternen. 
 
Lesebewertung:
 
4/5
 
 
Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars! Dies hat aber in keiner Weise meine Meinung bezüglich des Buches beeinträchtigt.
 
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, gehe ich davon aus, dass du meinen Datenschutz gelesen und ihm zugestimmt hast.
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen