Mittwoch, 24. April 2019

Ich möchte meinen eigenen Account auf Bookstagram erstellen! Tipps und Tricks!

Tipps und Tricks für deinen eigenen Bookstagram-Account

Jeder Anfang ist schwer!

 
Du bist momentan am Grübeln, ob du dir einen Bookstagram-Account anlegen solltest? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Betrag möchte ich dir die ersten Schritte erklären, Tipps geben, was du unbedingt beachten solltest und dich dazu bringen, Spaß an dem ganzen zu haben.
Schließlich solltest du aus freien Stücken sagen: Ja, ich will das unbedingt machen!
Und von dem her wünsche ich dir ganz viel Spaß meinen Beitrag zu lesen! Solltest du am Ende noch immer irgendwelche Fragen haben, dann melde dich gerne bei mir. Schreib mir via DM auf Instagram einfach eine Nachricht.
Ich möchte noch anmerken, dass ich auf diesem Gebiet natürlich kein Profi bin, aber ich würde gerne meine Tipps mit euch teilen. Vielleicht helfen sie dem ein oder anderen ja!
Möchte ich wirklich einen Account erstellen, in dem es ausschließlich um Bücher geht?
 
Du liebst das lesen über alles und möchtest deine Begeisterung mit der Menschheit teilen? Du möchtest andere bücherverrückte Menschen kennenlernen mit denen du dich angeregt über Bücher austauschen kannst? Du möchtest Menschen mit dem Lesen anstecken? Du möchtest Leseempfehlungen verraten? Dann hast du sicherlich schon mal darüber nachgedacht, dir einen eigenen Bücheraccount auf Instagram zu erstellen oder?
Zweifle nicht lange darüber nach, ob es richtig oder falsch ist dir einen Account zu erstellen. Mach es einfach! Wenn du im Nachhinein herausfindest, dass es doch nichts für dich ist, dann lösche deinen Account einfach wieder. Immerhin hast du es dann versucht! Aber ich bin mir sicher, wenn du einmal in den Genuss von Bookstagram gekommen bist, dann wirst du bleiben. 😊
Muss sich mein Account ausschließlich um Bücher drehen?
Natürlich nicht! Wenn du Lust auf einen Account hast, bei dem es sich um Bücher und um vieles mehr drehen soll, dann mache genau das. Das ist dein Account, dein Leben und dein Hobby. Denke nicht darüber nach, was andere wollen, sondern man dein Ding.
Ich habe Angst, dass mir keiner Aufmerksamkeit schenken wird! Ich habe Angst, dass mein Account bei den vielen anderen tollen Accounts untergehen wird!
Du brauchst keine Angst zu haben! Jeder fängt einmal von Null an und bisher hat jeder noch mindestens einen Follower bekommen! Außerdem ist Bookstagram ein Ort, wo du gleich herzlich aufgenommen wirst. Ich sehe oft, dass viele neue Accounts in Storys erwähnt werden, damit man diese entdeckt. Und das finde ich toll! Hin und wieder begrüße ich auch welche, die Neu sind, weil ich weiß, dass es für die Neuen ein wahnsinnig tolles Gefühl ist. Man fühlt sich gleich geborgen.
Ich kann mich noch genau an meinen ersten Tag mit meinen Account erinnern. Ich habe gleich nach dem Erstellen der Seite ein Foto hochgeladen. Und urplötzlich hatte ich so viele liebe Kommentare und unter meinem Bild. Alle haben mich Herzlichen Willkommen geheißen, was so ein unglaublich tolles Gefühle war. Du siehst also, dass Bookstagram wirklich ein netter und herzlicher Ort ist. Wenn du nach dem Erstellen deiner Seite schon den ersten Accounts folgst, die dir gefallen, dann werden diese auch auf dich Aufmerksam und werden vielleicht als Follower bleiben. Wichtig ist also, dass du auch Seiten folgst. Denn wenn du das nicht machst, dann wird auch schlecht jemand auf dich aufmerksam.
Wie bekomme ich viele Follower?
Ein Thema, dass keiner ansprechen möchte, sich aber doch jeder danach fragt. Natürlich erstellt man sich einen Account, damit man Menschen mit seiner Lesebegeisterung erreichen kann. Und natürlich spielen da auch oft die Followerzahlen eine Rolle. Ich meine, wer jetzt sagt, meine Follower sind mir egal, der lügt. Jeder ist schließlich glücklich, wenn man sieht, dass wieder ein paar neue Leute einem folgen. Man möchte ja so viele Menschen wie möglich erreichen!
Allerdings kann eine Reichweite auch oft einfach nur ausgenutzt werden. Viele lechzen nur nach Aufmerksamkeit und wollen dafür nichts tun. So geht das nicht!  Wenn du Erfolg haben möchtest, musst auch etwas dafür tun. Keine Bilder zu posten, bringt auch keinen Erfolg. Keine Bilder zu liken, bringt dich nicht weiter. Und bei anderen nicht zu kommentieren macht dich auch nicht gerade bekannt. Wenn du also etwas für deine Reichweite machen möchtest, dann sei aktiv und begeistere die Menschen mit fairen Mitteln.
Doch das aller wichtigste dabei ist, dass du Freude an der ganzen Sache hast, dass es dir Spaß macht, dass du das alles hier liebst und nicht als ein aufgezwungenes Hobby ansiehst. Um also Follower zu bekommen, solltest du mit Herzblut dabei sein, man soll dir deine Liebe zu Büchern anmerken. Und noch wichtiger ist, dass du Geduld haben musst. Es passiert nicht einfach mal so, dass du über Nacht tausende von Follower bekommst, so etwas passiert nach und nach. Ich zum Beispiel bin jetzt bald vier Jahre auf Bookstagram mit meinem Account unterwegs und habe auch noch eine überschaubare Menge an Follower, auf die ich mehr als stolz bin.
Ich möchte nicht, dass meine Freunde, Verwandte und Co. von meinem Account erfahren! Es ist mir irgendwie peinlich!
Diese Phase hatte ich anfangs auch! Irgendwie kommt es einem unangenehm vor, wenn man Leuten erzählten muss, dass man einen Bücheraccount hat. Vor allem wenn man es Leuten erzählen muss, die überhaupt nichts von Büchern verstehen. Am Ende machen sie sich noch lustig über einen. Aber ganz ehrlich, deine Familie würde sich aus diesem Grund niemals lustig über dich machen. Es sind schließlich die Menschen, die dich am meisten lieben und dich immer und überall unterstützen. Aus diesem Grund weihe deine Familie ein, dass du einen solchen Account starten willst. Das hilft dir schon einmal professionaler und befreiter an die Sache ranzugehen. Deinen Freunden solltest du es natürlich auch irgendwann erzählen. Ich muss zugeben, dass ich es selbst auch nicht gleich gemacht habe, sondern erst nachdem ein bisschen Zeit vergangen ist. Wenn es deine Freunde sind, dann werden sie auf alle Fälle deine Begeisterung verstehen und dich ebenfalls unterstützen und sich für dich freuen. Welche Leute du noch alle mit einweihen möchtest, ist natürlich dir überlassen. Hauptsache du fühlst dich wohl, wenn du es denjenigen erzählst.
Ich habe mich dazu entschlossen, einen Account zu erstellen! Was nun?
Jetzt musst du deine kreative Seite an den Tag legen! Es wird Zeit, dass du dir deinen eigenen und individuellen Namen überlegst. Ich war damals ein bisschen zu voreilig und habe mir einfach den erstbesten Namen geschnappt, der noch zur Verfügung gestanden hat. Aber nach zwei Jahren habe ich doch eingesehen, dass etwas mehr Nachdenken am Anfang besser gewesen wäre. Aus diesem Grund solltest du deinen Namen so gestalten, so wie er am besten zu dir passt. Vielleicht magst du ja deinen echten Namen mit in den Accountnamen reinnehmen. Die meisten haben auch irgendwie „books“ oder „bücher“ im Namen eingebaut, sodass man gleich merkt, dass du einen Bücheraccount hast.
Dein Name steht fest! Und jetzt Augen zu und durch! Erstelle deinen Account! Für mich war das damals aus irgendeinem Grund ein ganz besonderer Moment, in dem mein Herz wie wild gepocht hat. Irgendwie total lustig! Aber falls du dich genauso fühlen solltest, dann ist das nicht schlecht, es ist deine Vorfreude auf deine tolle bevorstehende Zeit.
Und nun ist es geschehen, dein Account ist online! Du hast es geschafft! Herzlichen Glückwünsch und Herzlich Willkommen! Nun geht es an die Feinschliffe: Du brauchst ein Profilbild! Ein Profil ohne Profilbild ist langweilig, weshalb du unbedingt eines brauchst. Ob du eines nimmst, welches etwas mit Büchern zu tun hat, ist dir überlassen. Du kannst auch ein Bild von dir nehmen, oder einfach ein Bild, dass dir persönlich sehr viel bedeutet. Viele erstellen auch immer ein Bild, wo in der Mitte ihr Accountname steht, vielleicht ist das ja eher etwas für dich.
Nun solltest du ein Augenmerk auf deine Bio werfen. Was du dort hinschreiben kannst, musst ganz alleine du wissen. Doch vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dort bekannt gibst, dass sich dein Account um Bücher drehen wird.
Und nun kommt das eigentliche! Deine Bilder, die du von deinen Büchern machst. Lass dir gesagt sein: Jeder Anfang ist schwer! Solltest du von deinen ersten Bildern, die du gemacht hast, nicht überzeugt sein, dann gib nicht gleich auf! Jeder von uns musste da durch! Mein erstes Bild war einfach nur schrecklich! Nach und nach wirst du deine Bilder machen, die zu dir passen und die dich selbst richtig umhauen werden. Selbstzweifel können natürlich immer da sein, aber ganz ehrlich, lass sie einfach mal außen vor. Denn deine Bilder sind perfekt! Sie sind schön, da du dir Mühe gemacht hast, die man sehen wird!
Wenn du das Bild hochstellen möchtest, gehört natürlich ein Text dazu! Sehr wichtig! Denn schließlich geht es dir ja um den Austausch und da möchtest du dich mit vielen über das jeweilige Buch/über die jeweilige Reihe auf dem Bild unterhalten.
Begrüße deine Follower! Ein einfaches Hi genügt schon.
Stelle eine Frage, die irgendwie zum Bild passt.
Damit du dich ebenfalls mit den anderen über das Buch austauschen kannst, musst du deine Frage natürlich auch selbst beantworten. Und so entsteht oft eine Diskussion über verschiedene Meinungen. Sicherlich kannst du auch von anderen Dingen schreiben, wie zum Beispiel dein Tag oder sonstiges war. Du kannst eigentlich alles unter deine Bilder schreiben, solange du Lust darauf hast.
Ich würde dir außerdem empfehlen, Hashtags zu verwenden. Denn diese verbreiten deine Bilder und sorgend dafür, dass deine Bilder noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.  
Wann und wie viele Bilder du postest, ist ebenfalls  dir überlassen. Zwinge dich nicht, jeden Tag etwas hochzuladen, denn das kann dich sehr schnell stressen. Lade einfach ein Bild hoch, wenn DU Lust hast, wenn DIR danach ist.
 
Und als Schlusswort möchte ich sagen: Hab einfach Spaß an der ganzen Sache!
 

3 Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller Post, der denke ich jedem der neu anfangen will, die Angst nimmt und ihn motivieren wird❤

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gerade erst mit Bookstagramm angefangen und freue mich immer, wenn ich so nette Tipps lese! ❤️����

    AntwortenLöschen