Donnerstag, 25. April 2019

10 Tipps für mehr Lesespaß


10 Tipps für mehr lesen

Hallo ihr Lieben!
In diesem Beitrag möchte ich euch Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr es schafft mehr zu lesen. Zeit spielt für Lesen natürlich eine wichtige Rolle, doch gerade an dieser mangelt es oft. So auch bei mir. Viele von euch sind wahrscheinlich der Meinung, dass ich haufenweise Zeit zum Lesen habe, doch das ist nicht richtig. Ich arbeite auch 40 Stunden in der Woche und habe auch mein Privatleben. Aus diesem Grund habe ich sicherlich nicht mehr Zeit als du! Doch jede einzelne Sekunde, die ich mir freihalten kann, die verbringe ich mit lesen. Manchmal komme ich auch überhaupt nicht zum Lesen, doch dann gibt es Tage, da habe ich Zeit und die nutze ich aus. Vor allem abends habe ich viel Zeit zum Lesen, weil es zu dieser Tageszeit einfach ruhiger ist und man meistens nichts mehr vorhat.

1)      Ein gutes Buch

Es ist leichter gesagt als getan! Was ist ein gutes Buch und was ist ein schlechtes Buch? Wenn du schon seit Tagen, Wochen oder sogar Monaten auf ein Buch hin fieberst, dann ist das ein gutes Buch. Deine Vorfreude ist so riesig auf dieses Buch, sodass du mehr als motiviert bist, dieses Buch zu lesen. Und das ist gut und richtig so! Wenn du aber ein Buch liest, dass dir schon nach den ersten einhundert Seiten nicht gefällt, dann ist das für dich persönlich ein schlechtes Buch. Willst du dich durch dieses Buch wirklich durchquälen?
Anfangs habe ich mich durch jedes Buch durchgequält, weil ich einfach ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich ein Buch abbreche oder einfach nur überfliege. Aber jetzt bin ich älter und schlauer geworden! Wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann lege ich es weg. Schließlich gibt es so viele tolle Bücher, die ich noch lesen möchte. Warum meine Zeit mit schlechten Büchern verplempern? Und falls du jetzt Gewissensbisse haben solltest, dann lass dir gesagt sein: Das hat bestimmt schon einmal jeder gemacht!
Anders sieht das natürlich mit Rezensionsexemplaren aus. Bücher abbrechen geht da nicht so einfach! Wenn dir dieses Buch überhaupt nicht gefallen sollte, dann melde dich beim Verlag und kläre ab, ob du das Buch wirklich ganz lesen musst. Ich persönlich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich bin mir sicher, dass der Verlag und du eine Lösung finden werdet.
Eine Alternative wäre noch, dass Buch stellenweise zu überfliegen. So liest du das Buch irgendwie trotzdem, aber nur stellenweise. Ich persönlich mache das sehr selten, aber dann muss das Buch schon wirklich grauenvoll sein.

2)      Kein Lesezwang

Zwinge dich bitte niemals zu lesen. Das ist einfach nur schrecklich! Schließlich soll lesen dir Freude machen, du sollst es lieben, dich entspannen und einfach mal abschalten. Jeder kennt doch diesen Zwang bei einer Schullektüre oder? Wie war da das lesen für euch? Fürchterlich langweilig oder? Und da man automatisch überhaupt keine Lust auf dieses Buch hatte, konnte einem die Geschichte auch überhaupt nicht packen oder?
Und genau aus diesem Grund solltest du dich bei deinen eigenen Büchern nie zwingen sie zu lesen. Schlage ein Buch auf, wenn dir danach ist.

3)      Dein Wohlfühlort

Lies dort, wo du am meisten Ruhe hast. Zum Lesen gehört es dazu, dass du dich voll und ganz auf das Buch vor dir konzentrierst. Wirst du abgelenkt, so scheint das Buch in den Hintergrund zu rücken und du vergeudest deine wertvolle Zeit schon wieder mit etwas anderem.
Jeder von euch hat es bestimmt schon einmal miterlebt. Du sitzt gemütlich wo mit einem Buch in der Hand. Du möchtest eigentlich lesen, doch plötzlich sind da tausende Gedanken in deinem Kopf, die wild umeinander schwirren. Du liest zwar noch immer, doch die Worte kommen nicht in deinem Kopf an und das ist schrecklich! Mir passiert das leider viel zu oft und dann kann ich die Stellen, bei deinen mir meine Gedanken zuvorgekommen sind, noch einmal lesen. Und so verplempert man schon wieder Lesezeit.  Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass du an einem ungestörten Ort liest, der für dich angenehm ist. Natürlich hat man nicht immer vollste Ruhe, aber hin und wieder kann man das auch nicht vermeiden. Schließlich kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt, der irgendwie auch zu 3. dazugehört.

4)      Zuerst Dinge erledigen und dann erst lesen

Du gehst noch zur Schule und musst Hausaufgaben machen und solltest lernen? Dann gehörst du wahrscheinlich auch zu den Leuten, die solche Dinge vor sich her schieben oder? Und wenn du vor diesen Dingen noch liest, dann ist dein Kopf immer voll mit Dingen, die du noch erledigen musst, dich aber davor scheust. Vielleicht solltest du einfach vor dem lesen deine ganzen Aufgaben erledigen, die noch so anstehen. Und wenn du fertig bist, kannst du dich voll und ganz auf das Lesen konzentrieren und hast keine Hintergedanken mehr über deinen Aufgaben.
Wenn man natürlich schon älter ist, kommen immer mehr Aufgaben hinzu, die zu erledigen sind. Eigentlich lässt sich immer etwas finden, dass man tun könnte. Doch vielleicht wäre es hilfreich einmal vor dem Lesen zu Bügeln oder zu Kochen. Dann ist einfach schon eine Last weniger, die einem im Kopf umherschwirrt.

5)      Keine Leseziele

Setze dir bitte keine Leseziele, denn die setzen dich nur unter Druck. Und Druck ist irgendwie schon wieder Zwang. Vielleicht ist es für dich ja hilfreicher, wenn du dir Lesezeiten setzt. Räume dir einfach einmal die Möglichkeit ein mindestens 20 Minuten am Tag zu lesen. Wie viele Seiten du innerhalb dieser Zeit schaffst, ist völlig egal. Hast du nach diesen 20 Minuten noch Lust und Zeit, weiterzulesen, dann mach das doch einfach! Und du wirst merken, die Seiten fliegen nur so dahin.
 

6)      Buch immer und überall dabei haben

Egal wo ich bin, ich habe immer ein Buch dabei, in dem ich lesen kann. Bist du beim Arzt und musst warten, dann schlage dein Buch auf. Hast du eine lange Autofahrt vor dir und bist NICHT Fahrer, dann mach das gleiche. Lesen kann man wirklich immer und überall! Es geht sogar im Stehen, hab ich selbst schon ausprobiert! 

7)      Abwechslungsreicher Lesestoff

Immer das gleiche Genre zu lesen wird langweilig und nimmt dir die Freude am Lesen. Aus diesem Grund solltest du zwischen den Genres unbedingt mal wechseln. Du hast gerade erst ein New Adult Buch gelesen? Dann schnapp dir als nächstes einfach mal ein Fantasybuch oder einen Thriller. Gestalte dein Leseverhalten abwechslungsreich, denn so wird es nie langweilig und öde.

8)      Nicht alleine lesen

Lesen alleine macht nicht so viel Spaß, als wenn du mit mehreren ein Buch liest. Ich meine, was gibt es tolleres als mit Gleichgesinnten ein Buch zu lesen und darüber zu quatschen? Deswegen solltest du Leserunden ernst nehmen und dich einfach mal bewerben. Was kann schon schief gehen? Oder frag einfach mal jemanden, ob ihr zusammen ein Buch lesen wollt.

9)      Früher aufstehen

Wie wäre es, wenn du einfach mal eine halbe Stunde früher aufstehst und in dieser Zeit schon liest? Der frühe Vogel fängt schließlich den Wurm. Zudem würde dein Tag schon sehr schön starten! Natürlich solltest du kein Morgenmuffel sein, du musst dich schon zum Lesen kriegen!

10)   die digitale Welt macht vieles einfacher und schneller

Du bist viel unterwegs und hast keine Lust ständig ein Buch mit dir zu tragen? Dann nutze die digitale Welt und lade dir ein E-Book auf dein Handy, deinen Kindle und was es sonst noch so gibt. Mit deinem E-Book kannst du wirklich immer und überall lesen!

 
Vielleicht ist ja für dich etwas dabei, was du umsetzen möchtest.

Am wichtigsten ist aber, dass du Spaß und Freude am Lesen haben solltest. Denn nur wenn du das hast, dann kannst du auch viel Lesen!

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Wieder ein toller Post! Wobei wir noch nie ein Buch abgebrochen haben! Aber mit deinen Tipps hast du recht-gemeinsam lesen macht mehr Spaß, ohke Druck ists einfach einfacher und vorallem ist das Buch als treuer Begleiter nie schlecht👍❤

    AntwortenLöschen