Mittwoch, 27. Dezember 2017

Rezension zu "City of Bones" / Neuauflage Goldmann Verlag

"City of Bones"

(Werbung)

 
 
Autor(in): Cassandra Clare
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenzahl:  560
Preis:  10,00 EURO (Broschiert)
ISBN:
978-3442486823

 

Inhalt:

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?
 

Meine Buchrezension:

Das Buch „City of Bones“ ist der Auftakt einer Fantasyreihe und wurde von der Bestsellerautorin Cassandra Clare geschrieben. Bei dem Buch handelt es sich um die Neuausgabe des ersten Teiles, welcher beim Goldmann Verlag im November 2017 erschienen ist. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.
 
Die 15-jährige Clary macht sich an einem gewöhnlichen Abend mit ihrem besten Freund Simon auf den Weg in eine Diskothek. Schon als sie ankommen bemerkt Clary Gestalten, die nur sie sehen kann. Anstelle sich also zu amüsieren und zu tanzen schnüffelt Clary den Gestalten hinterher und befindet sich Minuten später in einer Abstellkammer mit vier Menschen in ihrem Alter. Und ab diesem Moment lernt sie das erste Mal in ihrem Leben Schattenjäger kennen und dazu auch noch einen Dämon. Wie der Zufall es will, begegnet sie Jace – einer der drei Schattenjäger – wieder, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt, denn Clary muss erfahren, dass ihre Mutter sie Jahre lang belogen hat und Clary in Wirklichkeit kein richtiger Mensch ist. Außerdem kommt sie Jace immer näher, doch da ist etwas, dass die beiden auseinanderbringt.
 
Ich habe dieses Buch bereits gelesen, doch da es mir so gut gefallen hat und auch noch eine Neuauflage des Buches erschienen ist, musste ich auch dieses Buch unbedingt besitzen. Aber schon einmal vorweg gesagt: Ich finde dieses Cover einfach nur großartig!
 
Jace hat eine geheimnisvolle und mutige Seite an sich, doch trotzdem befindet sich hinter seiner eiserner Fassade ein Junge, der alles für die Menschen tun würde, die er liebt und gerade das macht ihm zu einem Jungen, den man eigentlich nur bewundern kann. In den fürchterlichsten Situationen steht er Clary bei und setzt alles daran, dass ihr nichts passiert, lieber würde er sterben. Clary ist mir während des Buches auch sehr ans Herz gewachsen, denn ich fand ihre Art wirklich toll und konnte auch all ihre Handlungen nachvollziehen. Außerdem schätze ich sie als mutig und tapfer, denn als sie etwas erfuhr, dass ihr ganzes Leben veränderte, ist sie nicht gleich ausgetickt, sondern hat Ruhe bewahrt. Simon - ein Nebencharakter und zugleich Clarys bester Freund – ging mir während des Buches ein bisschen auf die Nerven, denn manchmal hat er echt schräge Wörter oder auch Behauptungen von sich gegeben, was ich einfach nicht verstehen konnte. Doch nichtsdestotrotz konnte ich mich dann doch noch mit ihm anfreunden und ihn dann letztendlich für sein Handeln verstehen. Des Weiteren könnte ich noch so viele Protagonisten aufzählen, die eine große Rolle in dem Buch gespielt haben, doch wahrscheinlich würde dann meine Rezension noch länger werden und das wäre dann mit der Zeit auch langweilig.
Die Handlung an sich fand ich sehr spannend, obwohl ich schon den Film „Die Chroniken der Unterwelt“ gesehen habe. Der Schreibstil von Cassandra Clare war einfach nur hervorragend und trotz der Erzählerperspektive konnte ich mich gut in das Buch hineindenken und mich in jeden Charakter hineinversetzten.
 

Lesebewertung:

5 / 5
 

1 Kommentar: