Freitag, 16. Dezember 2016

Rezension zu "Das Haus, das in den Wellen verschwand"


 

 
 
 
Autor(in): Lucy Clarke 
Verlag: Piper Verlag
Seitenzahl:  384
Preis: 
14,99 EURO (Broschiert)
ISBN:  
978-3-492-06029-5

 

Inhalt:

Lana und ihre beste Freundin Kitty wagen das ganz große Abenteuer und verlassen ihre Heimat England, um auf Weltreise zu gehen. Unterwegs treffen sie auf eine Gruppe junger Globetrotter, die mit ihrer Yacht »The Blue« von den Philippinen nach Neuseeland segelt. Schnell werden die beiden jungen Frauen Teil der Crew, und es beginnt eine aufregende Zeit voller neuer Erfahrungen vor der traumhaften Kulisse der Südsee. Doch auch das Paradies hat seine Grenzen. Denn Lana und Kitty merken bald, dass an Bord nichts ist, wie es scheint. Und als ein Crewmitglied mitten auf dem Ozean spurlos verschwindet, kommen nach und nach die Gründe ans Licht, weshalb ihre Mitreisenden die Fahrt wirklich angetreten haben

Meine Buchrezension:

Das Buch „Das Haus, das in den Wellen verschwand“  wurde von Lucy Clarke verfasst und im Juni 2016 vom Piper Verlag veröffentlicht. An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich beim Piper Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.
Lana wollte von zu Hause weg, damit sie all die kreisenden Gedanken vergessen kann, die sich um ihren Vater und ihre Mutter drehen. Sie beschließt deswegen kurzerhand mit ihrer besten Freundin Kitty abzuhauen und einfach neu anzufangen. Ihr Schicksal bringt sie zu den Philippinen, wo Lana und Kitty das erste mal auf dir Crew treffen. Die Crew von der Blue, ein Schiff, dass das durch das Meer segelt und an den schönsten Ecken einen Anker setzt. Die Crew besteht aus fünf Menschen, die sich alle auch nur durch Zufall kennengelernt haben. Als Lana und Kitty mit der Crew einen Tag an Bord verbringen, da sie eingeladen wurden, steht für beide rasch fest, dass sie dieses Schiff unmöglich wieder verlassen können. Denn sie haben das Gefühl gehabt, als seien sie in einer anderen Welt und das wollen sie für immer fühlen. Auch die Crewmitglieder sind von den zwei Mädchen begeistert und machen den Vorschlag, dass die beiden bleiben können. Natürlich schlagen Lana und Kitty dieses Angebot nicht ab und schon bald beginnt für die beiden eine Reise, die für alle Beteiligten unvergesslich bleibt. Doch schon nach den ersten Wochen scheint die Freude und das Zusammenhalten der nun 7-köpfigen Crew zu kippen. Vor allem Lana ist immer verzweifelter und ihr Kopf droht fast zu platzen, denn die vielen Geheimnisse, die auf sie zu kommen, machen ihr zu schaffen.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich total sprachlos bin. Soeben habe ich das Buch beendet und befinde mich noch immer in der Phase, wo ich die ganze Zeit über das Buch nachdenken muss. Meine Gedanken drehen sich nur noch um das Geschehene und ich kann noch immer nicht glauben, dass es nun schon zu Ende ist. Und das hatte ich wirklich noch nie bei einem Buch. Natürlich macht man sich nach einem Buch öfters über den Inhalt und die ganzen Geschehnisse Gedanken, aber so viele wie nun, habe ich mir noch nie gemacht.
Und das liegt sicher nicht daran, dass das Buch schlecht war, sondern weil es das beste Buche war, dass ich in diesem Jahr gelesen habe. Und das meine ich erst! Mich hat das Buch schon nach den ersten Seiten in den Bann gezogen, dass ich mich dazu zwingen musste, das Buch aus der Hand zu legen. Immerhin verlangt die Schule zurzeit auch viel von einem.  Aber nachdem ich all meine Aufgaben erledigt habe, habe ich mich sofort wieder in das Buch gestürzt und habe Seite um Seite mit den Protagonisten mitgefiebert, gelacht und geweint. Mir kam das Lesen vor, als ist die Zeit stehen geblieben, doch als ich mal wieder auf die Uhr geschaut habe, waren 2 Stunden wie nichts. Die Zeit ist einfach an mir vorbeigerauscht und ich glaube, so sollte es auch bei einem guten Buch sein.
Die Protagonisten Lana war mir während des Buches sehr sympathisch und am Ende ist sie mir wirklich ans Herz gewaschen. Außerdem hat sich ihr Charakter irgendwie mit meinem gespiegelt, weswegen ich sie noch besser mochte.
Zu den anderen Protagonisten möchte ich eigentlich nicht näher eingehen, da ich der Meinung bin, dass man das Buch lesen muss, um sich ein Quintessenz über die Personen bilden zu können. Aber eins kann ich sagen, der erste Eindruck von einer Person kann täuschen.
Außerdem möchte ich erläutern, dass das Buch in der Erzählerform verfasst ist. Meiner Meinung nach hat diese Form perfekt zum Buch gepasst, da man somit alle Einzelheiten besser mitkriegen konnte. Trotzdem wurden die Gefühle der Protagonisten immer noch super zum Ausdruck gebracht.
Alles im Allem kann ich eigentlich nur sagen, dass dieses Buch mein Jahresbestseller war und ich jederzeit bereit wäre, das Buch nochmal zu lesen, denn ich glaube, die Spannung würde niemals verloren gehen und man würde immer wieder mitzittern. Ich empfehle dieses Buch hundertprozentig weiter und kann euch nur raten, das Buch zu lesen, denn es ist wirklich atemberaubend schön und lässt einen lachen, weinen, hoffen und schmunzeln. Und ich kann gar nicht beschreiben, wie froh ich bin dieses Buch als Rezensionsbuch angefragt zu haben, denn wahrscheinlich hätte ich dann nie erfahren, wie toll das Buch ist und hätte wirklich etwas verpasst.

Lesebewertung:

5 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen