Montag, 4. September 2017

Rezension zu "New York zu verschenken"

"New York zu verschenken"

 
Autor(in): Anna Pfeffer
Verlag: cbj Verlag
Seitenzahl: 331
Preis:  14,99 EURO (Broschiert)
ISBN:
978-3-570-17397-8

Inhalt:

Anton hat alles, was sich ein 17-Jähriger wünscht: vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister. Was Anton seit Kurzem auch noch hat: eine Ex-Freundin. Olivia hat ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticket ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16-jährige Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft …

Meine Buchrezension:

Das Buch „New York zu verschenken“ wurde von Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit geschrieben. Die beiden Autorinnen haben das Buch unter ihrem Pseudonym Anna Pfeffer veröffentlicht. Im August 2017 ist das Buch beim cbj Verlag erschienen. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.

Eigentlich wollte der 17-jährige Anton seine Freundin mit einer Reise nach New York überraschen, doch wie aus dem Nichts sind die beiden plötzlich getrennt. Deshalb sucht Anton jetzt im Internet nach einer neuen Olivia Lindmann und findet auch eine, mit der er nun jeden Tag schreibt. Die beiden können unterschiedlicher gar nicht sein, aber diese Liv geht ihm nicht mehr aus dem Kopf und er möchte sie unbedingt einmal in echt sehen. Doch Liv lässt ihn zappeln und lernt ihn anhand des Chats kennen, wie Anton noch niemand kennengelernt hat.

„New York zu verschenken“ wollte ich deshalb lesen, weil es sich von anderen Romanen unterscheidet. Jetzt taucht natürlich die Frage auf, wobei unterscheidet sich das Buch von anderen?
Das Buch unterscheidet sich deshalb, weil es sich hierbei um einen Chat-Roman handelt. Ich habe so etwas in der Form noch nicht gelesen und war daher sehr gespannt auf das Buch. Denn immerhin soll sich in diesem Buch eine Liebesbeziehung entwickeln, aber kann das nur anhand eines Chataustausches funktionieren?
Und das hat es tatsächlich!
Obwohl in diesem Buch keine offenen Gedankengänge der einzelnen Protagonisten vorgekommen sind, konnte ich mir ein genaues Bild der beiden machen. Ich, als Leser habe beide kennengerlernt und konnte mich auch in beide Personen gut hineindenken. Außerdem fand ich die Kommunikation der beiden sehr amüsant, aber auch tiefsinnig und nachdenklich. An manchen Stellen ist mir sogar das Lachen ausgekommen.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass ein Chat-Roman gar nicht langweilig ist, wie man vielleicht vermutet. Die Gespräche haben mich wahrhaftig in einen Bann gezogen, sodass ich das Buch sehr schnell lesen konnte.
Auch die Spannung hat in dem Buch nicht gefehlt. Als ich dann langsam beim Ende des Buches ankam, hatte ich eine Vermutung und diese wurde wirklich bestätigt. Das was dabei aber raus gekommen ist, hat mich wirklich innehalten lassen und ich musste erst einmal darüber nachdenken.
Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, da es einmal etwas anderes ist, aber anders schön! Was mir leider nicht ganz so zugesprochen hat, war, dass am Ende alles ziemlich schnell ging. Außerdem hätte ich mir noch ein Kapitel gewünscht, wo die beiden Protagonisten vielleicht wirklich einmal miteinander reden. Doch ansonsten wurde ich von dem Buch sehr positiv überrascht und ich hoffe, dass ich noch mehr Chat-Romane lesen werde, da die Bücher wirklich etwas an sich haben, was einzigartig ist.

Lesebewertung:

4 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen