Sonntag, 4. Dezember 2022

Rezension zu "Like ice we break"

„LIKE ICE WE BREAK“

(Rezensionsexemplar)


(Bildquelle: Penguin Random House Verlagsgruppe)

Autor(in): Ayla Dade

Verlag: Penguin Verlag

Seitenzahl:  480

ISBN: 978-3-328-10929-7 

Inhalt:

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann ...

Meine Buchrezension:

Bei "Like ice we break" handelt es sich um den dritten Teil der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade aus dem Penguin Verlag. Insgesamt gibt es vier Teile.

Hier eine Übersicht:

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Im Buch geht es um die 21-jährige-Gwen. Gwens größter Traum ist es, eine erfolgreiche Eiskunstläuferin zu sein. Als sie allerdings vom Verein der iSkate eine Kündigung ihrer Mitgliedschaft erhält, ist ihr Leben in Scherben. Sie hat nur noch eine einzige Möglichkeit, damit sie weiterhin beim Verein bleiben und laufen kann. Gwen müsste nur mit einem anderen Eiskunstläufer als Paarläufer laufen. Die Entscheidung ist jedoch nicht leicht für sie. Als sich dann Oscar, der neue, heiße Typ, als ihr Paarläufer entpuppt, möchte Gwen am liebsten alles hinschmeißen. Oscar und Gwen hatten nämlich eine etwas peinliche erste Begegnung.

Wow! Ich habe jede Seite dieses Buches geliebt. Ich kann es kaum erwarten, alle Teile der Winter-Dreams-Reihe zu lesen. Wenn du auf der Suche nach einem cozy Weihnachtsbuch mit ganz vielen Gefühlen bist, kann ich dir "Like ice we break" nur empfehlen.

Zu aller erst möchte ich auf das wunderbare Setting der Geschichte eingehen. Das Buch spielt in der Kleinstadt Aspen. Aspen ist ein absoluter Wohlfühlort. Hier ein wunderbares Zitat aus dem Buch, wie Gwen den Ort empfindet: " Ein bisschen Gilmore Girls, ein bisschen Weihnachtsdorf, ein bisschen Familie im Herzen." (Seite 330)

Der Schreibstil von Ayla Dade hat mir gut gefallen. Zu Beginn des Buches musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, da die Autorin viele kurze Sätze verwendet. Es kommen Kapital aus der Sicht von Gwen und Oscar vor, was ich sehr gut fand. Dadurch dass beide Sichtweisen zu lesen sind, kann man sich viel besser in beide Charakter und deren Handlungen hineinversetzen. Hier also ein großer Pluspunkt!

Kommen wir zu den Charakteren: ich liebe beide! Gwen und Oscar sind zwei so gut ausgearbeitete Protagonisten. Gwen lebt für ihren Traum, Eiskunstläuferin zu werden. Als Leser kann man ihre Begeisterung für diesen Leistungssport nachvollziehen. Der Vater von Gwen ist gleichzeitig ihr Trainer. Beide haben kein gutes Verhältnis zueinander. Im Laufe des Buches stellt sich heraus, dass ihr Vater ein Choleriker ist. Die Autorin hat das Verhalten von Gwens Vater so realistisch darstellen können, sodass ich sehr mit Gwen mitfühlen konnte. 

Oscar! Ein Typ zum verlieben. Gleich zu Beginn des Buches erfährt man, dass Oscar keine leichte Vergangenheit hatte. Der 22-Jährige wurde von einem wohlhabenden Ehepaar aus Aspen adoptiert. Zuvor hatte er auf den Straßen New Yorks gelebt. Oscar ist ein Naturtalent, was Eiskunstlauf betrifft. Durch Videos, wie er auf dem Eis läuft, wurde er bekannt. Dadurch wurden seine Adoptiveltern auf ihn aufmerksam. Als Leser hat man viele Einblicke in das Leben von Oscar erhalten. Er hat die Fähigkeit, Menschen schnell durchschauen zu können. Hin und wieder hatte er meiner Meinung nach zu viele Vorurteile über Menschen, doch nichtsdestotrotz ist er ein unglaublich interessanter Charakter. Ihr müsst ihn einfach kennenlernen.

Die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten hat mir sehr gut gefallen. Einfach alles im Buch war stimmig. Gefühle kamen im Buch nicht zu kurz.

Lesebewertung:

4/5

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinträchtigt.

 

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, gehe ich davon aus, dass du meinen Datenschutz gelesen und ihm zugestimmt hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen