Samstag, 13. Mai 2017

Rezension zu "Weil ich Layken liebe"

"Weil ich Layken liebe"


Autor(in): Colleen Hoover
Verlag: dtv Verlag
Seitenzahl:  384
Preis:  9,95 EURO (Taschenbuch)
ISBN:
978-3423715621

Inhalt:

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Meine Buchrezension:

Das Buch „Weil ich Layken liebe“ ist der Auftakt einer Romanreihe, welche von Colleen Hoover geschrieben wurde. Im November 2013 ist das Buch vom dtv Verlag erschienen.
Die 18-jährige Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder Kel nach Michigan. Zuerst ist Layken von ihrem neuen Zuhause überhaupt nicht begeistert, doch schon am ersten Tag lernt sie Will kennen. Er verzaubert sie schon vom ersten Moment an und beide stellen sehr schnell fest, dass sie besondere Gefühle für den anderen hegen. Als Layken ihren ersten Schultag hat, trifft sie dort auf Will, doch dann muss sie feststellen, dass er dort kein Schüler ist.
„Weil ich Layken liebe“ war eines der letzten Bücher, die ich von Colleen Hoover gelesen habe und jetzt stelle ich mir tatsächlich die Frage, warum ich diese Reihe nicht schon viel früher gelesen habe! Denn mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, weswegen ich das Buch auf einen Tag verschlungen habe und danach sofort mit dem zweiten Teil beginnen musste.
Das tolle an dem Buch war nicht nur die Handlung sondern auch die Protagonisten, denn Layken und Will sind mir während des Buches so sehr ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten tausende Fortsetzungen der beiden lesen möchte. Will ist für sein Alter – 21 Jahre – schon sehr fortgeschritten und muss sich Dingen zuwenden, die in seinem Alter eigentlich nicht verlangt werden. Der Grund dafür ist, weil er sich um seinen 10-jährigen Bruder kümmern muss, da ihre Eltern bei einem Autounfall verunglückt sind. Will ist deshalb in meinen Augen nicht nur stark und mutig, sondern auch unglaublich tapfer, denn er verzichtet auf so vieles und das nur aus Liebe zu seinem jüngeren Bruder. Auch Layken empfinde ich als stark, denn während des Buches erlebt sie so viele schreckliche Dinge, die man keinem wünscht. Ich habe wirklich sehr oft mit ihr geweint und fand es jedes Mal wieder unglaublich tapfer von ihr, sich trotzdem nicht klein kriegen zu lassen.
Die Handlung steigerte sich von Seite zu Seite, so wie man es von Colleen Hoover Bücher gewohnt ist. Wieder einmal muss ich sagen, dass die Klappentexte der Bücher so wenig preisgeben, was ich einerseits ziemlich schade finde, da dann die ein oder anderen lieber ein anderes Buch kaufen, aber vielleicht hat es auch andererseits etwas Gutes an sich, denn man wird als Leser so oft überrascht, dass man meint, jetzt könnte nichts mehr krasseres passieren, doch da hat man sich getäuscht.
Der Schreibstil ist wieder einmal absolut hervorragend. Schön fand ich auch die Kapitelgestaltung bei dem Buch, denn zu Beginn jedes Kapitels ist ein Ausschnitt aus einem Songtext niedergeschrieben. Das besondere dran ist, dass es Lieder einer Band sind, die Will und Layken beide lieben. Außerdem passt der Songtext jedes Mal zu dem dazugehörigen Kapitel.
Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr darauf, die Reihe vollständig gelesen zu haben. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Romane liest und sich auf eine wunderbar schöne Liebesgeschichte einlassen möchte.

Lesebewertung:

5 / 5

1 Kommentar:

  1. Hallihallo!
    Es freut mich, dass dir das Buch gefallen hat! Ich habe davon bisher immer nur Positives gehört und werde mich wohl auch mal daran wagen. Ich habe erst gestern mein erstes Buch von Colleen Hoover beendet und mochte ihren Schreibstil sehr gerne!

    Liebe Grüße
    Emmi ♥

    http://emmisbuecherblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen