Montag, 3. September 2018

Leseempfehlung August 2018

Meine Leseempfehlung

im Juli 2018

 
Hallöchen ihr Lieben!
Es ist wieder so weit. Heute stelle ich euch meine Leseempfehlung aus dem Monat August vor. Diesen Monat habe ich einige tolle Bücher gelesen. Insgesamt 16 Stück, was wirklich einiges ist. Meine Auswahl ist dann natürlich umso schwieriger gewesen, doch letztendlich habe ich mich für ein Buch entschieden, welches von einer Autorin geschrieben wurde, die das Buch selbst veröffentlicht hat. Da sieht man auch einmal wieder, dass Bücher ohne Verlag oft noch toller und emotionaler sein können. Bei dem Buch handelt es sich um "Tanz im Regen" von Edis Brückner. Das Buch erschien im Juni 2018. "Tanz im Regen" erzählt eine sehr emotionale und mitreißende Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Allgemein umfasst das Buch einen sehr großen Tiefgang, der einem Tränen aus den Augen lockt.

 
Inhalt:
Als Theo unverhofft in Lucys Leben tritt, stäubt sie sich gegen ihr potenzielles Glück. Geplagt von den Schatten ihrer Vergangenheit ist Lucy nicht dazu bereit, sich ihren Gefühlen für Theo zu öffnen. Dennoch – die Anziehungskraft, die beide aufeinander ausüben, tut beharrlich ihren Dienst. Während das Glück langsam den Weg in ihr Leben bahnt, stellt Lucy sich ihren unglücklichen Erinnerungen. Eine Zeit lang scheint alles gut, wäre da nicht dieser eine verheerende Streit…
Meine Buchrezension:

Bücher verzaubern, sie eröffnen neue Welten, sie bahnen sich in die Fantasiewelt der Leser, doch manchmal zeigen sie auch, wie das Leben wirklich sein kann. Wie plötzlich alles auf den Kopf gestellt wird und das in keiner Seifenblase. „Tanz im Regen“ erzählt die Geschichte von Lucy und Theo. Zwei fast Erwachsene, die durch Zufall immer wieder aufeinander geraten. Theo steht zu seinen Gefühlen, doch Lucy muss erst zu ihrem Glück gezwungen werden. Als sie endlich glücklich miteinander sind, kommt dieses und jenes und alles scheint den Bach hinunter zu gehen.
Im Grunde genommen ähneln sich Liebesgeschichten meistens sehr oft. Der Junge, der einen schlechten Einfluss hat und das Mädchen, welches den Jungen unbedingt verändern möchte und ihre große Liebe in ihm findet. Beide haben eine schreckliche Vergangenheit. Plötzlich kommt es noch zum Aus der Beziehung, aber sobald sich das Buch dem Ende entgegenneigt, ist alles wieder gut. Dieses Buch hier ist aber kein gewöhnlicher Liebesroman. Denn „Tanz im Regen“ ist kein Buch, welches ein friedvolles Leben vorgaukelt, sondern erzählt, wie das echte Leben wirklich sein kann. Schon sehr schnell wird man damit konfrontiert, dass in den Freundeskreisen von Lucy und Theo Drogen und anderweitige Rauschmittel verzehrt werden. Für die fast Erwachsenen gehört ein Joint zum Alltag, was ich überhaupt nicht gut finde. Nichtsdestotrotz ist es aber ein wichtiges Thema, bei welchem nicht weggeschaut werden darf. Die Jugendlichen von heutzutage sollen ruhig wissen, was so ein Verzehr alles anrichtet. Auch spricht Edis Brückner Themen, wie z. B. Tod, Essstörung und Trauer sowie Verlust, an. Ich denke, schon anhand von diesen Schlagwörtern erkennt man, dass es ein sehr emotionales Buch ist. Taschentücher sollte man also in greifbarer Nähe aufbewahren!
Die Handlung an sich ist sehr schön aufgeteilt, denn es wird aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart erzählt. Die Gegenwart beinhaltet vor allem den einen Tag nach dem verheerenden Streit der Protagonisten. Durchgehend ist Spannung da und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Deshalb habe ich das Buch auch nur innerhalb von zwei Tagen gelesen und genossen.
Die Protagonistin Lucy ist mir sehr sympathisch, da sie eine unglaublich starke junge Frau ist. Sie hat so vieles in ihrem Leben durchgemacht und man fragt sich am Ende wirklich oft, warum sie so vieles auf einmal treffen musste. Sie hat sich anfangs anders benommen, als nach ihrem Auslandsjahr, welches ihr anscheinend sehr gutgetan hat, denn nach diesem Jahr ist sie ausgeglichen und glücklich zurückgekommen. Man hat auch gemerkt, dass sie erwachsener wurde und auf Dinge geachtet hat, die ihr vorher egal gewesen sind. In manchen Situationen konnte ich mich sogar mit ihr identifizieren, denn Menschen zu beobachten und Dinge über sie auszumalen, tue ich tatsächlich auch des Öfteren, wenn ich alleine bin. Theo ist einfach nur…überwältigend. Selten trifft man gleich zu Beginn einen zuvorkommenden und liebevollen Jungen an, der nicht nur das Eine möchte. Er ist hilfsbereit, romantisch und einfach nur der perfekte Junge zum Heiraten und der Mann, von dem man Kinder haben möchte. Lucy weiß anfangs überhaupt nicht zu schätzen, was für ein Glückspilz sie ist.
Ich kann nicht beschreiben, wie schade ich es finde, dass ich das Buch nun ausgelesen habe. Es ist eine wundervolle Reise mit Lucy und Theo gewesen und ich kann wirklich sagen, dass mir ihre Geschichte nicht mehr so schnell entfallen wird. Die beiden haben mein Herz erreicht und ich kann nicht sagen, wie emotional und tiefgründig ihre Geschichte ist. Lest es einfach und ich kann euch versprechen, dass ihr es nicht bereuen werdet. Denn nicht nur die Geschichte an sich ist unbeschreiblich, sondern auch der emotionale und wunderschöne Schreibstil von Edis Brückner. Ich habe jedes ihrer Worte in mich aufgesaugt und kann es nicht erwarten, noch mehr von der Autorin zu lesen. Ich bin echt begeistert!
Lesebewertung:
5/5
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen