Samstag, 8. September 2018

Rezension zu "Weck mich auf!"


„Weck mich auf!“

(Werbung)
Autor(in): Marina Paunovic
Seitenzahl:  213
Preis:  9,99 EURO (Taschenbuch)
ISBN:
978-1546854845

Inhalt:

Wenn dir deine Träume manchmal realer vorkommen, als die Realität selbst, dann machen Albträume deine Nacht zu einem Horrortrip. Für die neunzehnjährige Mila sollte dies eigentlich kein Problem sein, denn als Klarträumerin kann sie steuern, was sie in ihren Träumen erlebt. So entflieht sie ihrem tristen Alltag und streng christlichen Eltern. Nur über diesen einen wiederkehrenden Albtraum hat sie keine Kontrolle. Als Mila dann die falschen Leute kennenlernt und anfängt zu trinken und Drogen zu nehmen, beginnen sich Realität und Traumwelt langsam zu vermischen.

Meine Buchrezension:

Das Buch handelt von der 19-jährigen Mila, die von ihren Eltern sehr streng christlich erzogen wird. Sie wurde in ihrer Kindheit aus dem Alltag gerissen und musste immer machen, was ihre Eltern ihr sagten. Nun, nach Jahren möchte das junge Mädchen endlich einmal die Welt erkunden und einfach frei sein. Sie möchte ihre liebsten Träume lebendig machen und ihre Albträume vergessen. Als sie eine junge Clique kennenlernt, schließt sie sich ihnen an und lebt mit ihnen. Alkohol und Drogen werden für Mila zum ständigen Begleiter und letztendlich kann sie nicht mehr beurteilen, was Realität ist und was Traum.

Der Einstieg in das Buch ist nicht gerade leicht gewesen, doch sobald man Mila und ihre Welt kennengelernt hat, kann man sich nicht mehr von der Geschichte lösen. Die Autorin spricht ein sehr wichtiges und leider alltägliches Thema an, welches nicht schön zu lesen ist. Nämlich das Thema Rauschmittel. Drogen und Alkohol werden die neue Ernährung für die 19-Jährige und es ist unfassbar, wie schnell so ein Mensch deswegen abstürzt. Marina Paunovic erzählt die Geschichte sehr authentisch und vermittelt dem Leser was Drogen alles bewirken können. Mila ist zuerst eine sehr nette junge Dame, die schüchtern ist, aber dennoch weiß, was sich gehört und was nicht. Umso geschockter ist man also, dass ein solch nettes Mädchen mit Drogen und falschen Freunden in Berührung kommt. Ihre Veränderung wird auch sehr deutlich und echt dargestellt, was natürlich auch sehr beängstigend ist. Auch fühlt man stark mit Mila mit, denn oft weiß man als Leser überhaupt nicht, ob man sich nun mit Mila in einer Traumwelt befindet oder in der echten Realität. Ihr Drogenrausch nimmt jedes Mal ein größeres Ausmaß an und es ist wirklich und wahrhaftig schrecklich mit anzusehen. In dem Buch lernt man zudem noch einige andere Menschen kennen, die leider ebenfalls auf die falsche Bahn geraten sind. Sie alle hoffen und denken, dass sie eines Tages wieder ein normales Leben führen können, aber ob sie von den Drogen wegkommen ist die Frage.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch sehr gut, da ich mich einwandfrei in Mila hineinversetzen kann und ich bei ihren Träumen immer mitfühlen kann. Natürlich verstehe ich nicht jeder ihrer Handlungen, aber sonst wäre sie ja nicht ein eigener Charakter. Tiefgründigkeit steckt auf alle Fälle in dem Buch. Ebenfalls kommen einige emotionale Stellen vor, die vor allem am Schluss sehr stark aufgetreten sind. Alles in allem ist es ein tolles Buch mit einem unglaublich wichtigen Thema. Das Buch regt zum Nachdenken an und gibt einen kleinen Einblick in die furchtbare Welt der Drogen. Tolle Umsetzung!

Lesebewertung:

5/5


 Vielen Dank an die Autorin für die Zusendung des Rezensionsexemplars!
Dies hat aber in keiner Weise meine Meinung bezüglich des Buches beeinträchtigt.

 Wenn du auf meinem Blog kommentierst, gehe ich davon aus, dass du meinen Datenschutz gelesen und ihm zugestimmt hast. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen