Montag, 26. März 2018

Rezension zu "Achtung...fertig...verliebt"

"Achtung...fertig...verliebt"
(Werbung)
 


 Autor(in): Marie Birken
Seitenzahl:  536
Preis:  14,90 EURO (Taschenbuch)
ISBN:
978-3741844362

Inhalt:

Die 15-jährige Alexandra geht für 1 Jahr auf das Internat Wilhelmsberg. Sie lernt neue Mädchen kennen. Und während sie ein großer Fan der Boy Band One Direction ist, dreht sich bei den anderen alles um das Thema Jungs. Oft ist die Rede, von dem 16-jährigen Elias. Der zwar gut aussehen soll, aber wohl sehr eigensinnig ist. Er ist der Freund von Anna. Die mit Alex im selben Schlafraum schläft. Nur durch Zufall werden Alex und Elias ein Paar, ohne sich groß kennengelernt zu haben. Gemeinsam erleben sie die erste große Liebe, die ersten erotischen Momente und das erste Mal.

Meine Buchrezension:

Das Buch „Achtung…fertig…verliebt“ ist der erste Band einer Trilogie, die von Marie Birken geschrieben wurde. Mittlerweile hat die Autorin auch ein neues Buch namens „Mila & Luis – Zwillinge eben“ geschrieben.

Wer kann zu One Direction schon Nein sagen? Ich auf alle Fälle nicht und aus diesem Grund ist das Buch perfekt für mich gemacht. Falls ihr One Direction bzw. Harry Styles mögt, seid ihr bei diesem Buch genau richtig, denn die 15-jährige Alexandra ist ein totaler Fan von Harry Styles und hat vergöttert ihn regelrecht. Als sie eines Tages auf ein Internat kommt, lernt sie dort Elias kennen. Dieser hat keinen guten Ruf, denn die Mädchen laufen ihm nur so in Scharren hinterher. Doch ausgerechnet Elias ist wahnsinnig gut aussehend und könnte das Ebenbild von Harry Styles sein. Wenn der Junge auch mal will, kann er charmant und liebevoll sein. Durch Zufall wird Alexandra die Freundin von Elias. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr Gefühle kommen ins Spiel.
Die Geschichte fing meiner Meinung nach sehr zügig an, was ich immer sehr positiv finde. Alexandra ist mir anfangs nicht gleich sympathisch gewesen, doch je mehr ich von ihr gelesen habe, desto mehr wuchs sie mir ans Herz. Auch Elias wurde mir erst mit der Zeit sympathisch, aber schließlich war er zu Beginn auch der sagenhafte Bad Boy. Ich mochte ihn natürlich umso mehr, da er in gewisser Weise eine Ähnlichkeit mit Harry Styles hat. Da konnte ich mir Elias sehr gut vorstellen.
Marie Birken erzählt in dem Buch eine Internatsgeschichte, in der sich Jugendliche kennenlernen und ihre erste große Liebe finden. Die Protagonisten erleben ihre ersten Erfahrungen miteinander und finden heraus, wie sie einmal sein wollen.
Ich finde, das Buch ist für Teenager, für Erwachsene, aber auch für Menschen der älteren Generation geeignet, da man einfach nochmal Kind sein kann und miterleben darf, wie es war, jung  und verliebt zu sein. Auch kommen in dem Buch Szenen vor, die ich persönlich als sehr wichtig empfunden habe, denn einige Autoren schleichen um das Thema herum. Nämlich um die Sexualität. Einige Bücher verkörpern dieses Thema vollkommen falsch und somit bekommt ein Jugendlicher ohne Erfahrungen einen ganz falschen Eindruck.
In „Achtung…fertig…verliebt“ wird dieses Thema aber gut behandelt und man erliest wirklich nur Dinge, die auch in echt so sind. Das Buch könnte möglicherweise auch ein Aufklärungsbuch sein, was gelesen werden sollte.
Der Schreibstil von Marie Birken hat mir auch sehr gut gefallen, da ich das Buch schnell und zügig lesen konnte. Unterhalten hat mich das Buch durchaus und aus diesem Grund habe ich die vielen Seiten auch innerhalb weniger Stunden gelesen. Das Buch zwingt einen einfach immer weiter und weiter zu lesen, da man nicht genau von Alexandra und Elias bekommen kann. Das Ende war meiner Meinung nach sehr gelungen und war noch einmal eine Krönung des Ganzen. Doch dafür habe ich jetzt ein Problem, denn ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht, aber ich habe den zweiten Band nicht zu Hause!
Alles in allem ein wirklich sehr schönes Buch, das ich weiterempfehlen kann. Unbedingt lesen!

Lesebewertung:

4,5 / 5

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen