Samstag, 31. März 2018

Rezension zu "Mein Sommer auf dem Mond"

"Mein Sommer auf dem Mond"

(´Werbung)

 
Autor(in): Adriana Popescu
Verlag: cbt Verlag
Seitenzahl:  400
Preis:  13,00 EURO (Broschierte Ausgabe)
ISBN:
978-3570311981

Inhalt:

Cooler Sportler, niedliche Träumerin, lässiger Underdog und freche Sprücheklopferin – alles nur Fassade ...

… und die müssen Fritzi, Bastian, Tim und Sarah aufgeben, als sie mit ihren tiefsten Geheimnissen im Therapiezentrum auf Rügen landen. Einen lebensverändernden Sommer lang werden die vier vom Schicksal zusammengewürfelt und ordentlich durchgeschüttelt. Dabei wachsen sie über sich hinaus, finden ihr wahres Selbst, großen Mut und entdecken die erste wahre Liebe…

 

Meine Buchrezension:

Das Buch „Mein Sommer auf dem Mond“ wurde von Adriana Popescu geschrieben. Veröffentlicht wurde das Buch im März 2018 vom cbt Verlag. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir zur Verfügung gestellt wurde.

Die 16-jährige Fritzi muss wegen ihrer Angststörungen in ein Therapiezentrum für Jugendliche mit psychischen Problemen einziehen. Anfangs möchte sie mit niemanden Kontakt haben, aber als sie in eine Gruppe mit Bastian, Tim und Sarah geworfen wird, kann sie den Jugendlichen nicht aus dem Weg gehen. Zuerst bekriegen sie sich, da sie alle Probleme habe, diese aber nicht wahrhaben wollen. Nach und nach aber lernen sie einander mehr zu vertrauen und verstehen sich besser, als mit sonst wem. Alle vier Jugendliche können nicht unterschiedlicher sein, doch sie alle haben etwas gemeinsam. Zu viert lernen sie segeln und erleben, wie es ist, ein Astronaut zu sein.

Das Buch beinhaltet ein sehr spannendes und leider immer häufig werdendes Problem, nämlich psychische Probleme. Die Autorin hat die Thematik mit einer so schönen Geschichte gemischt, sodass ich mich nur schweren Herzen von der Geschichte trennen konnte. Man lernt die Protagonisten kennen und weiß, wie sie ticken. Man kann mitfühlen, wie sie alle mit ihren Problemen umgehen und man kann sehen, wie am Ende des Buches eine Veränderung der Jugendlichen eingetreten ist. Dies wurde auch sehr authentisch dargestellt.
Fritzi mochte ich eigentlich schon von Anfang an, da sie eine sehr liebenswerte und gesprächige junge Dame ist, die sagt, was sie denkt. Sie möchte zwar stark wirken, möchte niemanden verraten, weshalb sie im Therapiezentrum ist, doch nach und nach gibt sie nach und lernt es, anderen Menschen zu vertrauen. Auch Bastian ist mir sehr ans Herz gewachsen, denn er einfach besonders. Er hält nicht viel von anderen, doch wenn er etwas sehr mag, dann hält er es fest und möchte nicht loslassen. Auch Tim und Sarah waren mir sympathisch, wobei das leider ein bisschen gedauert hat. Doch letzten Endes haben die vier Jugendlichen gut miteinander harmoniert und haben schließlich Gleichgesinnte gefunden.
Das Buch berichtet nicht nur von vier Jugendlichen, die psychische Probleme haben, sondern weist auch auf etwas hin: Man sollte trotz einer psychischen Krankheit nicht aufgeben, denn es gibt immer etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt.
Alles in allem war es ein wirklich sehr schönes Buch mit einer sehr tollen Umsetzung. Auch der Schreibstil der Autorin war sehr schön.

Lesebewertung:

4,5 / 5 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen