Samstag, 23. Juni 2018

Rezension zu "Save you"


„Save you“

 
Autor(in): Mona Kasten
Verlag: LYX Verlag
Seitenzahl:  384
Preis:  12,90 EURO (broschierte Ausgabe)
ISBN:
978-3736306240

Inhalt:

 "Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür. Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen ...

Meine Buchrezension:

Bei dem Buch „Save you“ handelt es sich um den zweiten Teil der „Maxton Hall“ Reihe von Mona Kasten. Das Buch erzählt von Ruby und James, deren Wege sich nun trennen. James hat etwas getan, was für Ruby unverzeihlich ist. Aber James gibt nicht auf. Er möchte Ruby zurück, denn erst als Ruby einmal unerreichbar für ihn ist, merkt er, wie sehr er sie braucht. Wie sehr er um sie kämpfen muss, um Ruby wieder zurück zu bekommen. Aus diesem Grund gibt James sein Bestes und versucht, sich wieder in Rubys Herz zu schleichen. Allerdings scheint ihr Glück niemals lange anzuhalten, denn sobald die beiden sich wieder näherkommen, kommt der nächste große Schock.
Der erste Band der Reihe endete wirklich sehr spannend, weshalb ich jetzt umso gespannter auf den zweiten Band gewesen bin. Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, denn ich habe viel mehr erwartet. Zum einem finde ich störend, dass die Geschichte anfangs so unnötig in die Länge gezogen wird. Ich habe als Leser das Gefühl, als passiert zwischen Ruby und James fast nichts. Und wenn sie sich einmal nähern, dann ist wieder für lange Zeit Funkstille. Zum anderen finde ich sogar die Geschichten der Nebencharaktere, wie beispielsweise von Lydia und Lin viel interessanter, als die eigentliche Hauptgeschichte. Ab Seite 200 geht es dann bergauf, denn endlich kommt die Geschichte in Fahrt und sie nimmt Gestalten an. Aber leider auch wieder nur für kurze Dauer, denn obwohl die beiden, Ruby und James, wieder mehr zueinanderfinden, ist das Buch mit so vielen Nebenhandlungen ausgearbeitet worden, die von der wirklichen Geschichte ablenken. Und als endlich alles perfekt scheint, kommt das nächste Ereignis und setzt die Geschichte so zurück, wie sie anfangs auf Seite eins ist. Da denke ich mir natürlich schon, wieso die Reihe überhaupt einen zweiten Band braucht, wenn er letztendlich nicht viel Neues aufdeckt?
Aber um jetzt natürlich nicht nur von den negativen Aspekten zu reden, möchte ich euch berichten, was mir gut an dem Buch gefällt. Zum einem hat mir gefallen, dass man James im zweiten Teil besser bzw. erst richtig kennenlernen kann. Er hat seine Maske zwar schon im ersten Band fallen lassen, aber hier bekommt man einen noch besseren Einblick in sein Leben. Zwischendurch tut mir James auch ein wenig leid, weil ich Ruby nicht immer verstehen kann. Und dass sie ihm dann wieder aus heiterem Himmel verzeiht und zuerst ein riesiges Drama gemacht hat, geht mir nicht in den Kopf. Da blickt eindeutig ihr kindliches Benehmen hervor. Aber ich muss sagen, dass sie sich bessert, denn aufgrund einiger Ereignisse, wird Ruby erwachsen – wie ich finde – und lernt, mehr auf sich selbst zu hören. Aus diesem Grund bin ich sehr auf den dritten Band gespannt. Zum anderen kann mich auch überzeugen, dass das Ende so unvorhersehbar ist. Damit habe ich nicht gerechnet, aber ein klein wenig hat es mich gestört, weil man letztendlich wieder bei null angelangt ist, aber darüber lässt sich streiten. Den Schreibstil finde ich sehr angenehm zu lesen und ich kann sagen, dass mir das Buch im Gesamten gut gefallen hat. Es war nicht so herausragend wie Band eins, aber durch das spannende – wenn auch nervige – Ende, muss ich unbedingt den dritten Band lesen, der am 31. August 2018 erscheint. Ich hoffe und denke, dass mich das Ende der Reihe wieder mehr überzeugen kann. Übrigens fände ich es ungemein schön, wenn Lydia oder Lin ihr eigenes Buch bekommen würden! Die beiden sind mir nämlich sehr ans Herz gewachsen und ich finde ihre Geschichten interessant!

Lesebewertung:

2,5/5

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen