Samstag, 11. August 2018

Rezension zu "Worte, die leuchten wie Sterne"

„Worte, die leuchten wie Sterne“
(Werbung)
 

Autor(in): Brigid Kemmerer
Verlag: HaperCollins Verlag
Seitenzahl:  368
Preis:  16,00 EURO (gebundene Ausgabe)
ISBN:
978-3959672160
Inhalt:

Rev hat immer noch mit den Schatten seiner harten Kindheit zu kämpfen. Aber seine liebevolle neue Familie hilft ihm dabei zu heilen.
Emma ist ein Computerfreak und hat selbst ein Online-Spiel entwickelt. Die virtuelle Welt ist wie ihr zweites Zuhause.
Doch plötzlich erhält Rev Briefe von seinem leiblichen Vater, der ihm nicht nur seelische Narben zugefügt hat. Und auch Emma erhält beängstigende Nachrichten von einem Online-Troll, der ihr das Leben zur Hölle macht. In dieser schweren Zeit treffen die beiden aufeinander – und fühlen sofort eine besondere Verbindung. Können sie sich gegenseitig helfen, die traumatischen Ereignisse zu überwinden?
  
Meine Buchrezension:

Ich habe bereits ein Buch von Brigid Kemmerer gelesen „Der Himmel in deinen Worten“, welches mir sehr gut gefallen hat. Als ich dann erfahren habe, dass ein zweiter Band erscheinen wird, war ich gleich Feuer und Flamme für das neue Buch. Und wie immer, ist das Cover sowie der Titel wunderschön und genau richtig ausgewählt. Wieder steckt das Wort „Worte“ im Titel und es hat auch eine sehr große Bedeutung wie Band zwei und auch der erste Band zeigte. Die Autorin schafft es – nur durch Worte – ihre Protagonisten zueinander zu führen und sie durch Worte unzertrennlich zu machen. Die Protagonisten brauchen keine Berührungen oder Küsse vom jeweils anderem, sondern brauchen nur die Worte vom anderem, um sich über ihre Gefühle im Klaren zu sein. Und genau solche Geschichten liebe ich zu lesen und kann sie nur empfehlen.
Das Buch handelt von der 16-jährigen Emma, die sich einwandfrei mit Technik und Computern auskennt. Die Schülerin hat sogar ihr eigenes Computerspiel namens „OtherLANDS“ programmiert, welches ihr ganzer Stolz ist. Liebend gerne würde sie ihr Spiel ihren Eltern zeigen, doch der Vater hat keine Zeit für seine Tochter und das Verhältnis zwischen Emma und ihrer Mutter ist nicht gerade das Beste. Eines Tages bekommt die 16-Jährige anzügliche und bedrohliche Nachrichten von einem unbekannten Spieler aus ihrem eigenen Spiel. Sie weiß nicht, wem sie sich anvertrauen kann, doch da taucht plötzlich Rev – der unscheinbare Junge – auf und möchte sich ebenfalls etwas von der Seele reden. Denn Rev bekommt von seinem Vater Briefe. Vom dem Mann, der Rev vor Jahren körperlich und sowie seelisch verletzt hat. Die beiden – Emma und Rev – treffen also aufeinander und finden jemanden, dem sie sich öffnen und anvertrauen können. Und das nur durch Worte.
Die Handlung gefällt mir wieder einmal sehr gut, da auch reichliche Emotionen sowie Tiefgang vorhanden sind. Spannung ist ebenfalls ein großer Bestandteil der Geschichte und bewegt den Leser dazu, das Buch nicht aus der Hand legen zu können. Die Protagonistin Emma ist mir sehr sympathisch, da sie einmal ein anderes und für ein Mädchen ungewöhnliches Hobby hat. Ebenso ist sie sehr zielstrebig, furchtlos – wie Rev sie nennt – und auch sehr mutig. Rev ist mir ebenso ans Herz gewachsen, denn seine Vergangenheit ist wirklich schrecklich und geht einem Nahe. Allerdings hatte er das Glück und konnte sich aus seinem alten Leben befreien. Er ist nun bei liebevollen Pflegeeltern, die ihn wie ihren eigenen Sohn behandeln und Rev jeden Tag zeigen, was für ein toller Mensch er ist. Rev lässt sich nicht unterkriegen und versucht immer, nichts Falsches oder Unüberlegtes zu tun. Allerdings gibt sich der 18-Jährige oftmals die Schuld an Dingen, die sein Vater ihm antat. Schuld ist für Rev zusammengefasst ein sehr großes und heikles Thema.
Der Schreibstil von Brigid Kemmerer ist einzigartig und ohne Zweifel wunderschön. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Sehr schön ist außerdem, dass die Protagonisten aus dem ersten Band vorkommen. Man bekommt noch einmal einen kleinen Einblick in das Leben von Declan und kann eine für Declan sehr lebensverändernde Situation miterleben.
Alles in allem ist es wieder ein sehr gelungener und intensiver Jugendroman, der auch die Schattenseiten im Leben zeigt.
Absolute Leseempfehlung!
Fazit: Brigid Kemmerer hat es wieder einmal geschafft, mich zu verzaubern und mich mit ihrer Geschichte zu fesseln. Es sind wunderbare Charaktere, die keinesfalls oberflächlich sind. Emotionen und Tiefgründigkeit sind im Buch immer vorhanden und Spannung fehlt auch nie. Lasst euch von der vielversprechenden Geschichte entführen und taucht ein in das wahre Leben!
  
Lesebewertung:
 
 5/5
 
 Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars!
 
 
 
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, gehe ich davon aus, dass du meinen Datenschutz gelesen und ihm zugestimmt hast.
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen